Das gefährliche Netz der Abtreibungsgegner - ein Faktencheck

Die ZDF Reportage „Glaube, Macht, Ideologie“ ist ein blamables Stück öffentlich-rechtlichen Fernsehens: Verschwörungstheorien und Falschinformationen gepaart mit ideologisch motivierter Verleumdung.

Das gefährliche Netz der Abtreibungsgegner - ein Faktencheck
Die ZDF-Doku im Faktencheck

🎥 Faktencheck - erster Teil

Die ZDF Reportage "Glaube, Macht, Ideologie" ist ein blamables Stück öffentlich-rechtlichen Fernsehens: Verschwörungstheorien und Falschinformationen gepaart mit ideologisch motivierter Verleumdung. Wir decken auf: Wer steckt hinter der Reporterin? Wer sind ihre "Zeugen"? Und vor allem: Was ist dran am Vorwurf, die Lebensrechtsbewegung in Deutschland sei "rechtsextrem unterwandert"?


📹 Faktencheck - zweiter Teil

Der größte Aufreger war die heimlich gefilmte Übergabe eines "gefährlichen" Medikaments an eine vermeintlich Schwangere an einer S-Bahn Haltestelle. Wir erklären, was wirklich passiert ist, und vor allem: was hinter der Abtreibungsumkehr steckt.


📄 Eine Textanalyse der ZDF-Sendung

Das gefährliche Netz der Abtreibungsgegner - eine Textanalyse
Textanalyse der Sendung Die Spur: „Glaube, Macht, Ideologie: Das gefährliche Netz der Abtreibungsgegner“

🗞️ Wortmeldungen

„Lebensrecht ist universal und nicht politisch einzuordnen.“ Pressemitteilung Bundesverband Lebensrecht e.V. – Bundesverband Lebensrecht
Eine ZDF-Reportage labelt deutsche Lebensrechtler als „rechtsradikal“ – Die ALfA e.V. wehrt sich - Die Aktion Lebensrecht für Alle
Zu dem vom ZDF in die Doku-Serie „Spur“ aufgenommenen und in der ZDF-Mediathek abgelegten Reportage „Glaube, Macht, Ideologie – das gefährliche Netz der Abtreibungsgegner“ der beiden Journalistinnen Sarah Ulrich und […]
Deutsche Lebensschutzgruppe ALfA wehrt sich gegen die ZDF-Verleumder!
Abtreibungs-Doku im ZDF: Aktion Lebensrecht für Alle bezieht Stellung zu Vorwürfen
Das ZDF hat am Montag eine Dokumentation über Lebensrechtler mit dem Titel „Glaube, Macht und Ideologie – Das gefährliche Netz der Abtreibungsgegner“ ausgestrahlt.
Reportage oder Propaganda? Die Lebensrechtsbewegung als Zielscheibe
Der öffentlich-rechtliche Sender lässt zu, dass über seine Kanäle Stimmungsmache gegen den jährlich in Berlin stattfindenden Marsch für das Leben betrieben wird: Getarnt als Reportage, die mit suggestiven Falschbehauptungen gespickt ist, soll belegt werden, dass Lebensrechtler mit Rechtsradikalen verbandelt seien.
Ein durchschaubares Manöver
„Glaube, Macht, Ideologie – Das gefährliche Netz der Abtreibungsgegner“: So lautet der Titel einer ZDF-Doku über die Lebensrechtsbewegung. Eine Kritik von IDEA-Redakteur Daniel Scholaster.
ZDF-Doku labelt Lebensrechtler als ‘rechtsradikal’
Der Sender diffamiert Lebensrechtler und präsentiert Abtreibungslobbyisten als Kronzeugen.
ZDF bietet Fake-News gegen Lebensrechtler - Christliches Forum
Streit über Umkehr-Medikament nach Abtreibungspille Das ZDF hat am Montag eine Dokumentation über Lebensrechtler mit dem Titel „Glaube, Macht und Ideologie — Das gefährliche Netz der Abtreibungsgegner“ ausgestrahlt. Darin wurde der Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) vorgehalten, durch ihre Beratungen falsche Informationen zu verbreiten. Die ALfA-Vorsitzende Cornelia Kaminski (siehe Foto) äußert sich gegenüber CNA zu […]

Zur ZDF-Sendung

Das gefährliche Netz der Abtreibungsgegner
Rechte und rechtsextreme Gruppierungen schließen sich verstärkt der Anti-Abtreibungsbewegung an. Die Recherche von „Die Spur“ zeigt, wie weit ihr Einfluss reicht und wie gefährlich das sein kann.

Impressum - Datenschutz